Rechercher dans ce blog

Wednesday, September 29, 2021

Wagen trumpft mit Reichweite auf: Tesla-Konkurrent Lucid geht an den Start - n-tv NACHRICHTEN

Bisher wirbt Tesla auch mit der großen Reichweite seiner E-Autos um neue Kunden. Das könnte künftig schwieriger werden: Der US-Elektroautobauer Lucid liefert ab Herbst sein erstes Modell aus, das Tesla in Sachen Reichweite übertreffen könnte. Fraglich ist, ob sich damit auch Geld verdienen lässt.

Der US-Elektroautobauer Lucid will nach eigenen Aussagen ab Ende Oktober Luxusfahrzeuge mit einer längeren Reichweite als Tesla an die Kunden ausliefern. "Wir haben die Kunden von der Reichweitenangst befreit", sagte Lucid-Chef Peter Rawlison beim Produktionsstart in Arizona. "Die nächste große Hürde ist die Kosteneffizienz von Elektroautos. Wir müssen die Kosten nach unten bringen."

Das Unternehmen hat angekündigt, die Kapazität in dem Werk in den nächsten beiden Jahren auf 90.000 Fahrzeuge pro Jahr zu steigern. Als erstes Fahrzeug soll das Spitzenmodell Lucid Air Dream Edition mit einem Preis von 169.000 Dollar vom Band laufen, gefolgt von günstigeren Modellen. Die zuständige US-Behörde hat einer Version des Air Dream eine Reichweite von 520 Meilen (837 Kilometer) pro Batterieladung bescheinigt, mehr als 100 Meilen (etwa 161 Kilometer) mehr als das vergleichbare Tesla-Modell S.

Tesla-Chef Elon Musk hatte erklärt, dass sein Unternehmen Abstand von einem Fahrzeug mit einer Reichweite von 520 Meilen nehme. Die Herausforderung für Lucid sei nun, die Produktionsprozesse in den Griff zu bekommen, sagte Sam Abuelsamid, Analyst beim Beratungshaus Guidehouse Insights. "Ich denke, dass sie ein sehr gutes Auto haben." Auch Tesla hatte in der Anfangszeit massiv mit Produktionsschwierigkeiten zu kämpfen. Musk hatte zuletzt eingeräumt, dass es extrem schwer sei, profitabel Autos zu bauen.

Adblock test (Why?)


Wagen trumpft mit Reichweite auf: Tesla-Konkurrent Lucid geht an den Start - n-tv NACHRICHTEN
Read More

No comments:

Post a Comment

adidas-Aktie nachbörslich deutlich tiefer: adidas übertrifft eigene Prognose - Yeezy-Verkäufe sorgen für schwarze Zahlen - finanzen.net

Der Sportartikelkonzern adidas hat im vergangenen Jahr besser abgeschnitten als von ihm zuletzt prognostiziert. Der Nike -Rivale kündigte...