Rechercher dans ce blog

Monday, October 4, 2021

WhatsApp, Facebook, Instagram – Weltweite Störung im Sozialen Netzwerk - WELT

Facebook, Instagram, WhatsApp: Gleich bei mehreren Diensten hat der Facebook-Konzern in weiten Teilen der Welt am Montag Ausfälle verzeichnet. Auch interne Systeme, die nur von Angestellten des Unternehmens genutzt werden, sind betroffen.

Der Konzern teilte mit, ihm sei bewusst, dass einige Menschen Probleme hätten, die Facebook-App anzusteuern. Facebook-Sprecher Andy Stone schrieb auf Twitter, dem Konzern seien die Probleme bekannt. „Wir arbeiten daran, die Dinge so schnell wie möglich wieder zu normalisieren und entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.“

An dieser Stelle finden Sie Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Twitter und anderen sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir Ihre Zustimmung.

Was die Ausfälle verursacht haben könnte, die sich am Montag ereigneten, teilte der Facebook-Konzern zunächst nicht mit. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Webseiten und Apps Störungen verzeichnen, doch in einem weltweiten Maßstab ist dies selten.

Amerikanische Technik-Journalisten berichten, dass auch interne Systeme des Konzerns von dem Ausfall betroffen seien – sogar Konferenzräume, weil sie Teil des „Internets der Dinge“ (Internet of Things, IoT) seien.

An dieser Stelle finden Sie Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Twitter und anderen sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir Ihre Zustimmung.

In Deutschland meldeten Nutzer seit 17.30 Uhr auf dem Portal „Alle Störungen“ Probleme. Seitdem stiegen beispielsweise die Ausfall-Meldungen für den Messenger-Dienst WhatsApp sprunghaft an, die Website verzeichnete gegen 18 Uhr rund 150.000 Berichte von Nutzern. Für Instagram meldeten Nutzer rund 50.000 Störungen, für Facebook rund 33.000, für den Messenger-Dienst von Facebook rund 1000.

Bei WhatsApp betrifft die Störung offenbar das Senden von Nachrichten. Bei Instagram lässt sich der News-Feed nicht aktualisieren. Die Websites von Instagram und Facebook lassen sich aktuell nicht erreichen, bei Instagram wird ein Server-Fehler angezeigt. WhatsApp und Instagram gehören zu Facebook.

Problem mit DNS-Service mögliche Ursache

Experten vermuten Probleme mit dem DNS-Service hinter dem Ausfall. Dieser Dienst sorgt unter anderem dafür, dass mit Buchstaben eingetippte Website-Namen in die IP-Adressen übersetzt werden, damit diese angesteuert werden können.

Laut einigen Experten verschwanden die DNS-Einträge der Facebook-Dienste aus dem Service, der den Datenverkehr steuert – damit waren sie sozusagen unsichtbar für die Netzinfrastruktur. Der Technik-Chef des Cloud-Dienstleisters Cloudflare, John Graham-Cumming, verwies darauf, dass Nutzer und auch Software weiterhin versuchten, Facebook-Dienste anzusteuern. Das sorge für einen massiven Anstieg der Auslastung anderer DNS-Dienste, schrieb er bei Twitter.

Für Facebook, das gerade in den USA unter verstärktem politischen Druck steht, war ein mehrstündiger Ausfall eine blamable Krönung ohnehin schlechter Wochen. Erst am Sonntag hatte eine ehemalige Mitarbeiterin sich als Whistleblowerin zu erkennen gegeben und warf dem Online-Netzwerk vor, Profit über das Wohl der Nutzer zu stellen.

Adblock test (Why?)


WhatsApp, Facebook, Instagram – Weltweite Störung im Sozialen Netzwerk - WELT
Read More

No comments:

Post a Comment

adidas-Aktie nachbörslich deutlich tiefer: adidas übertrifft eigene Prognose - Yeezy-Verkäufe sorgen für schwarze Zahlen - finanzen.net

Der Sportartikelkonzern adidas hat im vergangenen Jahr besser abgeschnitten als von ihm zuletzt prognostiziert. Der Nike -Rivale kündigte...