Rechercher dans ce blog

Tuesday, November 30, 2021

5G erobert die Welt – und sogar das skeptische Deutschland - DIE WELT

Die neue und damit fünfte Mobilfunktechnologie 5G ist der erfolgreichste Mobilfunkstandard der Industriegeschichte. Bereits 2027 wird es 4,4 Milliarden 5G-Anschlüsse geben, damit würde jeder zweite Mobilfunkanschluss weltweit auf den neuen 5G-Netzen laufen. Zu dieser Prognose kommt der Mobility Report von Ericsson. Der schwedische Netzausrüster untersucht regelmäßig die weltweiten Trends auf dem Mobilfunkmarkt.

Damit setzt sich die Technologie schneller durch als alle Mobilfunk-Standards davor. Bereits Ende des Jahres wird es der Studie zufolge weltweit fast 660 Millionen 5G-Anschlüsse geben. Zu diesem Zeitpunkt sind mehr als zwei Milliarden Menschen in Reichweite eines 5G-Netzes. Bereits vor sechs Jahren meldete der Mobility Report von Ericsson mehr Mobilfunkanschlüsse als Menschen auf der Welt. Ende des Jahres werden es gut acht Milliarden Anschlüsse sein.

Die schnelle 5G-Verbreitung spiegelt sich auch im Verkauf von 5G-Smartphones wider. Fast jedes vierte Smartphone, das heute verkauft wird, beherrscht den neuen 5G-Standard. Zum Vergleich: Beim 4G-Standard waren es zum vergleichbaren Zeitpunkt der Markteinführung erst acht Prozent aller Smartphones.

Quelle: Infografik WELT

Bereits 2027, so die Prognose, werden drei Viertel der Weltbevölkerung in Reichweite von 5G-Netzen leben, über die dann mehr als 60 Prozent des weltweiten Smartphone-Datenverkehrs laufen wird. Dabei war selbst der Vorgänger-Standard 4G (LTE) sehr erfolgreich. Ende des Jahres werden 4,7 Milliarden Anschlüsse über 4G laufen.

Ericsson erstellt seit zehn Jahren seinen umfassenden Report über den Zustand des Mobilfunks weltweit. In dieser Zeit ist der Datenverbrauch in den Mobilfunknetzen um den Faktor 300 gestiegen. Mit der Erwartung von 660 Millionen 5G-Anschlüssen bis Ende des Jahres hat der Bericht eine frühere Prognose korrigiert.

Lesen Sie auch
Endlos laufende Mobilfunk-Verträge gehören zu den größten Ärgernissen für Verbraucher
Mobilfunk und Internet

„Dies ist ein Anstieg gegenüber unserer vorherigen Schätzung und ist hauptsächlich auf eine stärker als erwartete Nachfrage in China und Nordamerika zurückzuführen, zum Teil ausgelöst durch sinkende Preise für 5G-Geräte.

Tatsächlich sind 5G-Smartphones bereits für weniger als 200 Euro zu bekommen, auch hier sinken die Preise schneller als bei der Einführung von 4G-Geräten. Sechs von zehn Smartphones, die beispielsweise Vodafone in Deutschland an die Kunden verkauft, sind inzwischen 5G-fähig.

Nordamerika ist beim Ausbau vorne

5G setzt sich aber nicht überall auf der Welt gleich schnell durch. So geht der Report davon aus, dass in Afrika südlich der Sahara im Jahr 2027 nur etwa jeder zehnte Mobilfunkanschluss auf einem 5G-Netz laufen wird, in Westeuropa werden es dann 83 Prozent sein und in Nordamerika 90 Prozent.

In Deutschland korrigieren die Netzbetreiber ihre Ausbauziele regelmäßig nach oben. Die Deutsche Telekom gibt die Bevölkerungsabdeckung ihres 5G-Netzes mit 85 Prozent an, bis Jahresende sollen es 90 Prozent sein. Vodafone erreicht inzwischen nach eigenen Angaben 35 Millionen Menschen in Deutschland mit 5G, Ende März 2023 sollen es 60 Millionen sein.

Lesen Sie auch
In den kommeden Monaten wird der Ausbau der 5G-Netzes große Schritte machen
Vodafone-Netzausbau

Und das 5G-Netz von Telefónica (O2) soll bis Jahresende mehr als 30 Prozent der Haushalte und bis Ende des kommenden Jahres 50 Prozent der Haushalte erreichen.

Der vierte Netzbetreiber 1&1 hat seine Ausbaupläne noch nicht bekannt gegeben. Doch es gibt Auflagen, zu denen sich 1&1 mit der Ersteigerung von 5G-Lizenzen verpflichtet hat: Bis Ende 2025 muss der Anbieter mindestens ein Viertel aller Haushalte in Deutschland mit seinem Netz erreichen.

Hier können Sie unsere WELT-Podcasts hören
Wir nutzen den Player des Anbieters Podigee für unsere WELT-Podcasts. Damit Sie den Podcast-Player sehen können und um mit Inhalten aus Podigee und anderen sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir Ihre Zustimmung.

„Alles auf Aktien“ ist der tägliche Börsen-Shot aus der WELT-Wirtschaftsredaktion. Jeden Morgen ab 7 Uhr mit den Finanzjournalisten von WELT. Für Börsenkenner und -einsteiger. Abonnieren Sie den Podcast bei Spotify, Apple Podcast, Amazon Music und Deezer. Oder direkt per RSS-Feed.

Adblock test (Why?)


5G erobert die Welt – und sogar das skeptische Deutschland - DIE WELT
Read More

No comments:

Post a Comment

adidas-Aktie nachbörslich deutlich tiefer: adidas übertrifft eigene Prognose - Yeezy-Verkäufe sorgen für schwarze Zahlen - finanzen.net

Der Sportartikelkonzern adidas hat im vergangenen Jahr besser abgeschnitten als von ihm zuletzt prognostiziert. Der Nike -Rivale kündigte...