Rechercher dans ce blog

Friday, November 5, 2021

Anti-Corona-Pille: Pfizer meldet hohe Wirksamkeit von Covid-Medikament - ZEIT ONLINE

Ein Corona-Medikament des US-Pharmakonzerns Pfizer hat in Tests eine sehr hohe Wirksamkeit gezeigt. Die Pille verhindere sehr erfolgreich schwere Krankheitsverläufe bei Hochrisikopatienten, teilte das Unternehmen mit. Eine Zwischenanalyse von Testergebnissen habe ergeben, dass das Medikament namens Paxlovid das Risiko von Krankenhauseinweisungen und Todesfällen bei Covid-19-Patienten um 89 Prozent senkt. Das gelte bei Behandlungen innerhalb von drei Tagen nach den ersten Covid-19-Symptomen, ähnliche Werte hätten sich bei Behandlungen innerhalb von fünf Tagen ergeben.

Pfizer sprach von einer "überwältigenden Wirksamkeit". Das Unternehmen plane nun, die Daten für eine Notfallzulassung baldmöglichst bei der Arzneimittelbehörde FDA einzureichen. Das oral einzunehmende antivirale Medikament habe im Fall einer Zulassung das Potenzial, "das Leben von Patienten zu retten, den Schweregrad von Covid-19-Infektionen zu verringern und bis zu neun von zehn Krankenhausaufenthalten zu vermeiden".

US-Präsident Joe Biden sagte, die USA hätten Millionen Einheiten des Medikaments reserviert, obwohl es noch nicht offiziell zugelassen sei. "Falls die FDA das zulässt, können wir bald Pillen haben, mit denen Infizierte behandelt werden können", sagte Biden. "Die Therapie wird ein weiteres Instrument in unserem Werkzeugkasten sein, um die Menschen vor den schlimmsten Auswirkungen der Pandemie zu schützen."

Pfizer-Mittel laut Tests wirksamer als Molnupiravir

Ein US-Regierungsvertreter sagte, zusammen mit der Freigabe von Impfstoffen für Kinder im Alter zwischen fünf und elf Jahren könne die Pfizer-Pille ein Wendepunkt im Kampf gegen Corona sein. Auch Großbritannien sicherte sich erste Chargen der Arznei. Der britische Gesundheitsminister Sajid Javid sprach von "unglaublichen Ergebnissen" der Pfizer-Studie. Bis Ende 2022 will Pfizer Millionen Tabletten produzieren. Paxlovid ist den vorläufigen Testergebnissen zufolge wirksamer als Molnupiravir, eine am Donnerstag von der britischen Arzneimittelbehörde MHRA erstmals zugelassene Tablette zur Behandlung von Covid-19.

Das antivirale Mittel vom US-Konzern Merck sei sicher und effektiv bei der Verminderung des Risikos von Krankenhauseinweisungen und Todesfällen bei Covid-Patienten mit milden und mittelschweren Verläufen, hieß es in einer Mitteilung der britischen Regierung.

Die Europäische Arzneimittelbehörde Ema hatte Ende Oktober angekündigt, den Einsatz von Molnupiravir zu prüfen. Auch die US-Behörde FDA hat ein Zulassungsverfahren für das Mittel eingeleitet. Die Ema prüft zudem sieben weitere mögliche Corona-Mittel.

Adblock test (Why?)


Anti-Corona-Pille: Pfizer meldet hohe Wirksamkeit von Covid-Medikament - ZEIT ONLINE
Read More

No comments:

Post a Comment

adidas-Aktie nachbörslich deutlich tiefer: adidas übertrifft eigene Prognose - Yeezy-Verkäufe sorgen für schwarze Zahlen - finanzen.net

Der Sportartikelkonzern adidas hat im vergangenen Jahr besser abgeschnitten als von ihm zuletzt prognostiziert. Der Nike -Rivale kündigte...