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Friday, November 5, 2021

Lufthansa-Frachtgeschäft: Lufthansa Cargo: So kam es zu den plötzlichen Milliardengewinnen - WirtschaftsWoche

Um den Vorsprung zu rKonkurrenz – und die höheren Preise – zu sichern, setzt von Boxberg nun auf ein neues Feld: mehr Nachhaltigkeit. Dafür hat sie Mitte Oktober den letzten ihrer technisch drei Jahrzehnte alten Frachter vom Typ MD-11 ausgemustert. Nun prangt der Schriftzug Lufthansa Cargo ausschließlich auf Jets der Lastenversion der Boeing 777. „Jetzt gibt es kein moderneres Flugzeug, das heißt, jetzt kommen die anderen Themen: Wie kann ich dafür sorgen, dass Kerosin gar nicht erst verbrannt wird?“, so die Lufthanseatin. Dabei setzt die Cargo noch vor dem Passagiergeschäft im großen Stil auf einen neuen Flugzeuglack, der – dank einer an die Haut des Haifischs angelehnten Struktur – den Luftwiderstand drückt. Das senkt den Spritverbrauch um 1,3 Prozent. Und zu guter Letzt bietet die Linie mit den Speditionen Kühne+Nagel sowie der Bahntochter DB Schenker Flüge an, bei denen die Maschinen ausschließlich klimaneutral erzeugtes Kerosin nutzen.

All das ist für von Boxberg dennoch erst der Anfang. Ihr Credo: „Auch wenn es uns aktuell so gut geht, muss man die Chance auf einen Umbau nutzen und gestalten – wenn man nicht muss, sondern wenn man kann.“

Mehr zum Thema: Hören Sie hier das gesamte Podcast-Gespräch mit der Lufthansa-Cargo-Chefin. Dorothea von Boxberg erzählt, was ihr Vater mit ihrem Studium zu tun hat, warum sich Genderstereotype gerade verstärken, wie viel Personal Lufthansa Cargo noch abbauen muss – und was sie von Amazons Airline hält. Hier geht's zur „Chefgespräch“-Podcast-Folge. 

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