Kampf gegen CO₂-Ausstoß: DB Schenker ordert 1500 Elektrolastwagen - DER SPIEGEL
Von der Brummi- zur Summi-Flotte: Das Logistikunternehmen DB Schenker will rund 1500 elektrisch betriebene Trucks kaufen. Sie sollen unter anderem im Ruhrgebiet fahren.
Mit einer großen Bestellung von Elektrolastwagen will DB Schenker seine Flotte klimafreundlicher machen. Das Logistikunternehmen ordert rund 1500 Elektrolastwagen bei dem schwedischen Hersteller Volta Trucks. Was die Vorbestellungen kosten, teilte die Tochterfirma der Deutschen Bahn nicht mit.
Der Einsatz erster Prototypen beginnt planmäßig im Frühjahr. Die hierbei gesammelten Erkenntnisse sollen danach in die Serienproduktion der 16-Tonner einfließen, die im österreichischen Steyr geplant ist. Die Elektrolastwagen sollen im Ruhrgebiet und an anderen europäischen Schenker-Terminals zum Einsatz kommen.
Konkurrenten wie die Deutsche Post DHL und Kühne & Nagel sind bei dem Thema Elektrolastwagen noch nicht so weit. Auch diese Firmen investieren stark in klimaschonende Technologien, um ihren CO₂-Ausstoß zu mindern – DHL setzt beispielsweise auf kleinere Elektro-Transporter (Streetscooter). E-Lastwagen sind aber noch nicht im großen Stil für diese Firmen unterwegs.
No comments:
Post a Comment