Logistikkonzern: Deutsche Post meldet Riesenplus beim Umsatz - DER SPIEGEL
Läuft bei der Post: Der Logistikkonzern hat im abgelaufenen Quartal 23 Prozent mehr Umsatz gemacht – die Zahl der Mitarbeiter stieg weltweit um 30.000. Grund ist auch die Coronapandemie.
Lange galt die Deutsche Post als eines der Sorgenkinder der deutschen Wirtschaft: E-Mails und Kurznachrichten auf Handys haben viele Briefe ersetzt, die ehrgeizigen internationalen Expansionspläne kamen nicht recht voran.
Die Coronakrise und der boomende Versandhandel haben dem Konzern aber einen enormen Zuwachs bei Umsatz und Gewinn verschafft: Am Donnerstag hob die Deutsche Post deshalb die Geschäftsprognose an, und das bereits zum vierten Mal in diesem Jahr. Als Jahresgewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) visiert die Post nun 7,7 Milliarden Euro an, das sind noch einmal zehn Prozent mehr als bislang erwartet, teilte der Dax-Konzern am anlässlich der Bekanntgabe seiner detaillierten Quartalszahlen in Bonn mit. Die Mittelfristziele hat das Management wie bereits zuvor angekündigt erneut angehoben (hier geht es zur Unternehmensmitteilung).
30.000 neue Mitarbeiter
Im abgelaufenen dritten Quartal lag der Umsatz 23 Prozent über dem Wert des gleichen Zeitraums 2020, er stieg auf über 20 Milliarden Euro. Allerdings stiegen auch die Kosten, etwa wegen höherer Materialkosten, und weil die Post mehr Personal angeheuert hat. Die Zahl der Mitarbeiter wuchs binnen Jahresfrist von 550.000 weltweit auf 580.000.
Bis 2023 will die Deutsche Post das Betriebsergebnis auf mehr als acht Milliarden Euro steigern. Zuvor waren mindestens 7,4 Milliarden angestrebt worden. Die Geschäfte des Logistikkonzerns boomen dank hoher Frachtraten und Sendungsmengen. Das operative Ergebnis, der Konzerngewinn sowie die Höhe des freien Barmittel-Zuflusses, also des verfügbaren Kapitals, konnte in den ersten neun Monaten im Jahresvergleich verdoppelt werden. Die Deutsche Post hatte bereits Anfang Oktober vorläufige Zahlen für das abgelaufene Quartal vorgelegt.
An der Börse machten der Kurs von Post-Aktien einen kräftigen Satz: Er stieg zwischenzeitlich um knapp vier Prozent.
No comments:
Post a Comment