Rechercher dans ce blog

Wednesday, November 3, 2021

VW stellt Elektro-SUV-Coupé ID.5 vor (Bilder & Video) - ecomento.de

VW hat das nächste Modell seiner Elektroauto-Familie ID. offiziell vorgestellt. Der ID.5 ist die SUV-Coupé-Variante des bereits erhältlichen Kompakt-SUV ID.4. Das Elektroauto verfügt über die neueste ID.-Software mit unter anderem verbesserter Ladeleistung und Sprachbedienung. Mit der Nutzung von Schwarmdaten und Fahrerassistenzsystemen der neuesten Generation mache man zudem den nächsten Schritt in Richtung automatisiertes Fahren, so VW.

Die Wolfsburger werben für den neuen Stromer mit einem „eleganten und dynamischen Design“, „hervorragender Aerodynamik“ und alltagstauglichen Reichweiten. Der ID.5 und der sportliche ID.5 GTX mit Dualmotor-Allradantrieb sind die neuen Spitzenmodelle der ID.-Reihe. Das SUV-Coupé basiert wie alle ID.-Fahrzeuge auf dem Modularen E-Antriebsbaukasten (MEB) von VW.

„Der ID.5 steht für den Bodystyle der Zukunft: Aerodynamisch, expressiv, sportlich und dank dem MEB kurze Überhänge“, sagt VWs Designchef Jozef Kabaň. „Deshalb können wir einen großen Innenraum trotz der dynamischen Dachlinie realisieren. Das war so bisher nicht möglich.“ Die neue Softwaregeneration 3.0 erlaube Updates und das Aufspielen von Zusatzfunktionen „over the air“. „Innovative Assistenzsysteme wie der Travel Assist mit Schwarmdaten ermöglichen ein noch entspannteres und vorausschauendes Fahrerlebnis. Der neue optionale Park Assist Plus mit Memory-Funktion führt auf Wunsch personalisierte Einparkvorgänge durch“, so der Hersteller.

YouTube

Zusätzlicher Inhalt:Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das 4599 Millimeter (ID.5 GTX: 4582 mm) lange SUV-Coupé startet 2022 mit drei Motorisierungen. Beim ID.5 übernimmt ein Elektromotor im Heck den Antrieb. Im ID.5 GTX sorgen je eine E-Maschine an Vorder- und Hinterachse für Allradantrieb. „Der elektronische Fahrdynamikmanager ist eine bahnbrechende Entwicklung von Volkswagen“, sagt Thomas Ulbrich, Markenvorstand für Technische Entwicklung. „Wir haben ihn mit anderen wichtigen Regelsystemen vernetzt, im ID.5 GTX arbeitet er auch mit der Allradregelung zusammen. Dadurch liegen der sportliche Fahrspaß, die Traktion und die Fahrsicherheit auf einem ganz neuen Top-Niveau.“

Für Fahrdynamik sorgt auf Wunsch auch ein adaptives DCC-Fahrwerk. In der Fahrstufe D segeln ID.5 und ID.5 GTX, im Modus B rekuperieren sie. Die Luftwiderstandsbeiwerte von 0,26 beziehungsweise 0,27 beim ID.5 GTX begünstigen die Effizienz und die Reichweite. Hierzu trägt laut VW auch der integrierte Spoiler in der weit öffnenden Heckklappe bei. Für eine optimale Umströmung öffnen die elektrischen Kühlluftjalousien im Vorderwagen erst, wenn es erforderlich ist. Alle ID.5-Motorisierungen nutzen eine große Batterie mit 77 kWh Speicherkapazität. Wechselstrom (AC) wird über das serienmäßige Mode-3-Kabel mit bis zu 11 kW geladen. An einer Gleichstrom-Schnellladestation (DC) kann die Ladeleistung serienmäßig bis zu 135 kW betragen.

Trotz der coupéartigen Formgebung habe der ID.5 im Fond nur 12 Millimeter weniger Kopffreiheit als der ID.4, betont VW. Der lange Radstand von 2766 Millimetern erlaube Platzverhältnisse im Innenraum wie bei einem SUV aus höheren Fahrzeugklassen. Das Kofferraumvolumen betrage bis zu 549 Liter. Materialien und Verarbeitung seien auf Premium-Niveau. Die Bezugsmaterialien fallen dabei je nach Interieur-Variante unterschiedlich aus.

VW-ID.5-2021-5
Der VW ID.5 von innen

Das digitale Cockpit bietet ein neues Bedienkonzept mit Fahrer-Display und Multimediasystem. Zusätzliche Informationen spiegelt ein optionales Augmented-Reality-Head-up-Display ins Sichtfeld des Fahrers. Die neue ID.-Software-Version 3.0 verbessert laut VW unter anderem die natürliche Sprachsteuerung. Sie sei jetzt lernfähig und ermögliche online Zugriff auf Informationen aus der Cloud. „We Connect Services“ versorgen den Fahrer unter anderem mit Online-Verkehrsinformationen in Echtzeit, Online-Kartenupdates, Infos über Ladestationen und Webradio.

Mit der „Car2X“-Kommunikation hebe man die Sicherheit auf ein neues Niveau, so VW weiter. Daten von kompatiblen Fahrzeugen der VW-Flotte und Signale der Infrastruktur im Umkreis von bis zu 800 Metern könnten lokal in Sekundenbruchteilen umgesetzt werden und vor Gefahrenstellen, Unfallsituationen und stehendem Verkehr warnen. Das „ID. Light“ im Cockpit unterstützt die Warnungen visuell.

Der ID.5 und ID.5 GTX werden im Werk Zwickau gefertigt und wie bei den ID.-Modellen üblich bilanziell CO2-neutral an die Kunden übergeben. Finale Preise wurden noch nicht verraten, dürften aber über dem ab 37.415 Euro kostenden ID.4 und dem 50.415 Euro teuren ID.4 GTX liegen. Zur Reichweite macht VW noch keine finalen Angaben, vor wenigen Monaten wurden aber bis zu 540 Kilometer für den ID.5 in Aussicht gestellt. Der ID.5 GTX soll etwas unter 500 Kilometer pro Ladung ermöglichen.

Adblock test (Why?)


VW stellt Elektro-SUV-Coupé ID.5 vor (Bilder & Video) - ecomento.de
Read More

No comments:

Post a Comment

adidas-Aktie nachbörslich deutlich tiefer: adidas übertrifft eigene Prognose - Yeezy-Verkäufe sorgen für schwarze Zahlen - finanzen.net

Der Sportartikelkonzern adidas hat im vergangenen Jahr besser abgeschnitten als von ihm zuletzt prognostiziert. Der Nike -Rivale kündigte...