Rund 400 Artikel bei Aldi werden für Kunden teurer. Worauf sich Verbraucher jetzt einstellen müssen, erfahren Sie hier.
Die Discounterkette Aldi erhöht ihre Preise. Für rund 400 Artikel müssen Kunden künftig mehr bezahlen, wie die "Lebensmittel Zeitung" berichtet. Wenn man Varianten der Produkte herausrechnet bleiben immer noch 160 Produkte. Das entspricht knapp zehn Prozent des Sortiments von Aldi.
Der Umfang der Erhöhungen fällt dabei sehr unterschiedlich aus. Ein Mineralwasser kostet nun 25 statt 19 Cent, eine Flasche Coca Cola 1,25 Euro statt 1,19 Euro. Größere Sprünge gibt es unter anderem beim Kaffee. Bei "Amaroy Unser Bester" steigt der Preis um 60 Cent auf 4,59 Euro. Der Bio-Kaffee wird sogar um einen ganzen Euro teurer. Weitere betroffenen Produkte sind unter anderem Waschmittel, Tiefkühlprodukte und Backwaren.
Preiserhöhung bei Aldi: Hersteller machen Druck
Der Grund für die Preiserhöhungen sind die deutlich gestiegenen Preisforderungen der Hersteller infolge explodierender Produktionskosten. Bislang konnten die Einzelhändler die Preise mehr oder weniger selbst diktieren. Inzwischen laufen sie jedoch vermehrt Gefahr, nicht mehr beliefert zu werden, wenn man sich den höheren Preisen verweigert. Das möchte man bei Aldi tunlichst vermeiden.
Erschwerend kommt hinzu, dass es für die Discounterkette aktuell ohnehin nicht besonders gut läuft. In den vergangenen Jahren fielen die Gewinne teilweise dürftig aus. Bei Aldi Nord gab es vereinzelt sogar Verluste. Offenbar ist der beste Preis deshalb im Moment nicht die oberste Priorität bei dem Einzelhandelsgiganten.
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