Erstes Quartal überrascht selbst Experten: Tesla meldet Auslieferungsrekord zu Beginn des Jahres - DER SPIEGEL
Tesla hatte jüngst seine Produktion im Werk Shanghai ausgeweitet. Nun hat der Elektroautobauer im abgeschlossenen Quartal so viele Auslieferungen erzielt wie noch nie – und sogar die Prognosen übertroffen.
Es ist ein Rekord, der sogar Experten überrascht: Der Elektroautohersteller Tesla meldet angesichts der Ausweitung der Produktion im Werk Shanghai für das abgelaufene Quartal einen Auslieferungsrekord. Insgesamt seien in den ersten drei Monaten des Jahres 310.048 Fahrzeuge ausgeliefert worden, teilte der US-Konzern am Samstagabend mit. Das waren rund 1000 mehr als von Experten erwartet.
Tesla-Chef Elon Musk und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) bei der Eröffnung der »Gigafactory« von Tesla in Grünheide bei Berlin
Foto: CHRISTIAN MARQUARDT / POOL / EPA
Im Schlussquartal 2021 hatte Tesla 308.600 Autos ausgeliefert. Das war der sechste Auslieferungsrekord in Folge gewesen. Im Gesamtjahr 2021 hatte Tesla seine Auslieferungen damit um 87 Prozent auf rund 936.000 gesteigert.
500.000 Teslas pro Jahr werden aus Berlin kommen
Vor wenigen Tagen hatte Tesla im Beisein von Bundeskanzler Olaf Scholz seine neue Fabrik in Grünheide bei Berlin eröffnet und die ersten Modelle »made in Germany« an Kunden übergeben. Dort sollen später einmal 500.000 Fahrzeuge pro Jahr vom Band rollen.
No comments:
Post a Comment