Rechercher dans ce blog

Friday, June 2, 2023

USA: Amazon will Prime-Kunden kostenlosen Mobilfunk bieten - Golem.de - Golem.de

Amazon will seinen Prime-Mitgliedern in den USA als Mobilfunkprovider etwas Besonderes bieten. Amazon US hat fast 150 Millionen Prime-Kunden.

Amazon-Prime-Kunden bestellen am meisten.
Amazon-Prime-Kunden bestellen am meisten. (Bild: Kazuhiro Nogi/AFP via Getty Images)

Amazon verhandelt in den USA mit Netzbetreibern, um seinen Prime-Kunden kostenlose oder sehr günstige Mobilfunkverträge anbieten zu können. Das berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg (Paywall) unter Berufung auf informierte Kreise. Das Unternehmen verhandelt mit Verizon Communications, T-Mobile US und Dish Network über möglichst niedrige Großhandelspreise.

Amazon wolle Prime-Mitgliedern Mobilfunktarife für 10 US-Dollar pro Monat oder möglicherweise kostenlos anbieten und so die Loyalität seiner Kunden mit den größten Ausgaben stärken, sagten die Insider. An den Gesprächen, die seit sechs bis acht Wochen laufen, sei zeitweise auch AT&T beteiligt gewesen, heißt es in dem Bericht unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.

Amazon hat 148,6 Millionen Prime-Mitglieder in den USA. Der E-Commerce-Konzern würde mit dem Schritt sofort zu einem der größten Mobilfunkprovider des Landes. Das Angebot soll auf kostenlose Anrufe in den USA beschränkt sein. Eine Prime-Mitgliedschaft kostet 14,99 US-Dollar pro Monat oder 139 US-Dollar bei jährlicher Zahlweise.

Dish Network ist schon Partner von Amazon

Dish Network ist laut einem Bericht des Wall Stret Journals bereits in Gesprächen über den Verkauf von Tarifen in seinem Netz über Amazon. Laut mit der Angelegenheit vertrauten Personen könnte eine Vereinbarung entscheidend für einen erheblichen Zuwachs an Kunden sein.

Dish Network baut sein Open-RAN-5G-Mobilfunknetz zusammen mit Amazons Cloudbereich AWS auf. Das Netz ist laut dem Betreiber durchgängig virtualisiert und setzt Open-RAN-Technik von Mavenir ein. Es ist Greenfield, also eine komplett neue Implementierung, 5G-only und mit seinen wenigen Frequenzbändern ungefähr vergleichbar mit 1&1 in Deutschland.

Rund 10.000 Standorte sind bereits ausgerollt und laufen. Zugleich hat Dish Network ein Roaming-Abkommen mit T-Mobile US und schaltet schrittweise die Kunden auf das eigene Netz um.

Adblock test (Why?)


USA: Amazon will Prime-Kunden kostenlosen Mobilfunk bieten - Golem.de - Golem.de
Read More

No comments:

Post a Comment

adidas-Aktie nachbörslich deutlich tiefer: adidas übertrifft eigene Prognose - Yeezy-Verkäufe sorgen für schwarze Zahlen - finanzen.net

Der Sportartikelkonzern adidas hat im vergangenen Jahr besser abgeschnitten als von ihm zuletzt prognostiziert. Der Nike -Rivale kündigte...