Rechercher dans ce blog

Sunday, July 9, 2023

Schneller Ernten: Landwirt hat geniale Erfindung für Mähdrescher - agrarheute.com

Während er selbst auf dem Mähdrescher saß, suchte ein kanadischer Landwirt aus der Region Saskatchewan nach Lösungen, um den Gutfluss am Schneidwerk zu verbessern und Verluste zu verringern. Er entwickelte ein kleines zusätzliches Bauteil für die Haspelzinken, das Landwirte an viele Draper-Schneidwerke nachrüsten können.

Auch interessant: Landwirtssohn erfindet clevere Maschinen und macht sich selbstständig

Landwirt aus Kanada erfindet Entenfuß-Paddel für Mähdrescher

Das Problem, das Landwirte Steve Kastning beschäftigte: An Draperschneidwerken muss die Haspel häufig mehr eingreifen, damit die Halme auf dem Band liegen. Mehr Haspeleingriff kann mehr Verluste verursachen. Steve und seine Frau Chrisa Kastning entwickelten Paddel aus Gummi für das Schneidwerk am Mähdrescher. Sie waren die Lösung, die Kastnings Duck Foot nennen, da die Paddel ähnlich wie Entenfüße aussehen.

So funktionieren die Duck-Foot-Haspelzinken

Die Haspelzinken werden mit den Paddeln weit nach vorne gestellt, was das Erntegut auf das Band holt und gleichzeitig schonender sein soll. Nach eigenen Angaben sollen die Paddel folgende Vorteile bringen:

  • Bis zu 75 Prozent weniger Schneidwerkverluste
  • Schnellere Arbeitsgeschwindigkeit möglich
  • Gleichmäßige Zuführung des Ernteguts für besseren Drusch
  • Langsamere Haspelgeschwindigkeit für weniger Ernteschäden
  • Haspel kann höher arbeiten
  • Funktioniert auch bei Lagergetreide

Mähdrescher nachrüsten mit Zusatzpaddel - so geht´s

Die Paddel werden einfach auf jeden zweiten Haspelzinken gesteckt und mit einem Clip fixiert - alles ohne Werkzeug. Das dauert nach Angaben von Duck Foot für ein 12-m-Schneidwerk gerade mal 20 Minuten. Die Duck-Foot-Haspelzinken sind genau so lang wie die Ordinal verbauten Zinken am Schneidwerk. Es besteht daher keine höhere Gefahr, dass Haspel und Schneidmesser kollidieren. Hergestellt werden die Duck-Foot-Paddel aus einem UV-stabilen Harz.

In diesen Kulturen funktionieren die Duck-Foot-Zinken

Die Duck-Foot-Paddel funktionieren in unterschiedlichen Kulturen wie beispielsweise Soja, Linsen, Erbsen, Lupine und alle Getreidearten. Mittlerweile bietet das gleichnamige Unternehmen Duck Foot vier unterschiedliche Paddel für die unterschiedlichen Schneidwerkfabrikate an. Die Paddel passen an Draper-Schneidwerke von Claas, John Deere, Geringhoff und MacDon und weiteren Marken.

Wie viele Haspelzinken benötigt man und was kosten die Duck-Foot-Paddel?

Den Bedarf an Duck-Foot-Haspelzinken kann man mit dieser Formel ausrechnen: Anzahl Haspelreihen x (Schneidwerksbreite in cm / 30,5 cm) Bei dem Schneidwerk Convio 930 von Claas rechnet man beispielsweise so: Haspelreihen x (930 cm / 30,5 cm) = 183 Duck Foot Haspelzinken. Je nach Anzahl der Haspelreihen sind so 17 bis 20 Duck Foot Haspelzinken pro Meter Arbeitsbreite notwendig.

Ein Duck Foot Haspelzinken kostet 12,90 Euro ohne Mehrwertsteuer. Für das oben genannte Convio-Schneidwerk würde die Ausrüstung mit den Duck-Foot-Paddel 2.360 Euro kosten. In Deutschland vertreibt Geiger agri solution die Haspelzinken.

Mit Material von Geiger agri solutions

Mähdrescher: Wie Sie Verlustschalen bei der Ernte richtig einsetzen

Adblock test (Why?)


Schneller Ernten: Landwirt hat geniale Erfindung für Mähdrescher - agrarheute.com
Read More

No comments:

Post a Comment

adidas-Aktie nachbörslich deutlich tiefer: adidas übertrifft eigene Prognose - Yeezy-Verkäufe sorgen für schwarze Zahlen - finanzen.net

Der Sportartikelkonzern adidas hat im vergangenen Jahr besser abgeschnitten als von ihm zuletzt prognostiziert. Der Nike -Rivale kündigte...