Düsseldorf Harvey mischt den Markt der Rechtsanwälte und Steuerberater auf: Die Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC und die zugehörige Anwaltsfirma PwC Legal und die Großkanzlei Allen & Overy haben sich vor einigen Wochen den globalen Zugang zu einem der spannendsten Start-ups für sogenannte Legal-Tech-Anwendungen aus den USA gesichert. Worum geht es?
Die Ausgangssituation: Große Mengen komplexer Texte
Zur Routineaufgabe von Juristen und Steuerberatern gehört es, große Mengen komplexer Texte und Daten zu analysieren. Es kann dabei um Verträge, die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, das Forderungsmanagement oder die sogenannte Due Diligence bei Transaktionen gehen. Die Dokumente sind umfangreich und dabei zumeist in juristischer Fachsprache verfasst.
Ferner gehört es zu den Kernaufgaben von Juristen, mit Gesetzestexten, Verwaltungsanweisungen und Urteilen zu arbeiten. Ständig ergeben sich Neuerungen, gerade im regulatorischen Umfeld. Es ist eine große Herausforderung für Anwälte und Steuerexperten, sich dieses Wissen anzueignen und es für den Mandanten nutzbar zu machen.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Wie die KI-Software Harvey die Arbeit in Kanzleien verändert - Handelsblatt
Read More
No comments:
Post a Comment