Northvolt will künftig Akkus in Schleswig-Holstein fertigen. In Hamburg können die Schweden sie ab sofort recyceln.
Neue Akkus aus ausgedienten: In Hamburg wird am heutigen Donnerstag eine Recyclinganlage für Akkus in Betrieb genommen. Hier sollen künftig Akkus aus Elektroautos verarbeitet werden.
Die Anlage im Hamburger Stadtteil Billbrook habe eine Fläche von 12.000 Quadratmetern, berichtet die Deutsche Presse-Agentur (dpa). Betrieben wird sie von dem schwedischen Akkuhersteller Northvolt und European Metal Recycling (EMR), einem britischen Unternehmen, das auf das Recycling von Altmetall spezialisiert ist.
Northvolt baut nicht nur Akkuzellen. Das schwedische Unternehmen hat auch ein Recyclingprogramm namens Revolt aufgesetzt, um Rohstoffe wiederzuverwerten. Die erste Akkuzelle aus Altakkus hat Northvolt 2021 hergestellt. Die für die Zelle verwendeten Materialien Nickel, Mangan und Kobalt stammten von Akkuabfällen.
Northvolt recycelt schon in Norwegen
Northvolt hat im vergangenen Jahr bereits in Norwegen eine Recyclinganlage für Elektroauto-Akkus in Betrieb genommen. In Schweden soll eine solche Anlage neben der Akkuzellfabrik Northvolt Ett Gigafactory in Skellefteå gebaut werden. Revolt Ett soll eine der größten Anlagen diese Art weltweit werden.
In Deutschland will das schwedische Unternehmen aber nicht nur ausgediente Akkus verwerten: Northvolt plant den Bau einer Akkufabrik in Schleswig-Holstein. In der Gigafactory Northvolt Drei will das Unternehmen im Jahr 60 Gigawattstunden (GWh) fertigen.
Standort der Fabrik soll in der Nähe von Heide sein. Dort sollen rund 3.000 neue Arbeitsplätze entstehen. Das Investitionsvolumen soll sich auf 4,5 Milliarden Euro belaufen. Die Bundesregierung und das Land Schleswig-Holstein wollen das Projekt fördern. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) überreichte im vergangenen Jahr einen Förderbescheid über 155,4 Millionen Euro. Northvolt hat gerade in einer Finanzierungsrunde 1,2 Milliarden US-Dollar erhalten.
Northvolts Anspruch ist, den umweltfreundlichsten Akku der Welt zu bauen, mit minimalem Kohlenstoff-Fußabdruck und den höchsten Ansprüchen an das Recycling.
Elektromobilität: Northvolt nimmt Akku-Recyclinganlage in Hamburg in Betrieb - Golem.de - Golem.de
Read More
No comments:
Post a Comment