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Monday, August 21, 2023

Medienbericht: Continental arbeitet an Neuaufstellung mit Teilverkauf - FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung

Beim Autozulieferer Continental bahnt sich einem Medienbericht zufolge der nächste große Umbau nach der Abspaltung der Antriebssparte an. Aufsichtsratschef Wolfgang Reitzle und der Vorstandsvorsitzende Nikolai Setzer arbeiteten an einer Neuaufstellung, berichtete das „Manager Magazin“ am Montag unter Berufung auf Unternehmenskreise.

Der Dax-Konzern besteht aus den drei Geschäftsfeldern Automotive, Reifen und Contitech. Das noch in Contitech steckende Autozuliefergeschäft mit Produkten wie Riemen und Dichtungssystemen solle verkauft werden. Das Unternehmen aus Hannover habe erklärt, es gebe dazu Konzepte und ergänzt, Contitech beschleunige seine Transformation wegen des rasanten Wandels in der Autoindustrie.

In den kommenden beiden Jahren solle der Autoteil von Contitech abgespalten werden, berichtet das Magazin weiter. Dieser erzielt aktuell mehr als zwei Milliarden Euro Umsatz. Separat davon ist die Automotive-Sparte, das größte Geschäftsfeld, in dem automobile Softwarelösungen zum autonomen Fahren, Infotainment zusammengefasst werden. Die Sparte schrieb im zweiten Quartal Verlust, während die dritte Sparte, das Reifengeschäft, eine operative Rendite von fast 14 Prozent einfuhr.

Fertigung von Autoteilen soll gebündelt werden

CONTINENTAL

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Im Februar hatte der Dax-Konzern angekündigt, Contitech – die kleinste der drei Sparten – neu aufzustellen. Das Industriegeschäft, etwa mit Federsystemen, Förderbändern oder Materialanwendungen solle ausgebaut werden. Die Fertigung von Autoteilen solle gebündelt werden, um Synergieeffekte zu erzielen. Conti-Aktien legten in Reaktion auf den Bericht um 7,5 Prozent zu.

Auch in der Sparte Automotive wolle das Management Teile abspalten und verkaufen oder in Allianzen mit anderen Unternehmen einbringen. Ein Sprecher des Dax-Konzerns erklärte, Continental fokussiere die Geschäftsaktivitäten wie schon 2020 angekündigt. Das Geschäft mit elektrischen und konventionellen Antrieben wurde im neu geschaffenen Unternehmen Vitesco gebündelt. Es wurde vor zwei Jahren an die Börse gebracht.

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