Mit Spannung hatten Anleger auf die Quartalsbilanz von Amazon gewartet. Am Donnerstag nach US-Börsenschluss war es so weit.
Der weltgrößte Online-Händler Amazon ist im vergangenen Quartal deutlich gewachsen. Der Umsatz stieg im Jahresvergleich um elf Prozent auf 134,4 Milliarden US-Dollar (122,8 Milliarden Euro), wie Amazon am Donnerstag nach US-Börsenschluss mitteilte. Analysten hatten Erlöse von 131,49 Milliarden US-Dollar erwartet.
Das operative Ergebnis sprang von 3,3 auf 7,7 Milliarden Dollar hoch. Unter dem Strich gab es einen Gewinn von 6,7 Milliarden Dollar nach zwei Milliarden Dollar Verlust ein Jahr zuvor. Amazon übertraf mit den Ergebnissen ebenfalls die Erwartungen der Analysten.
Das lukrative Cloud-Geschäft rund um die Plattform Amazon Web Services steigerte die Erlöse um zwölf Prozent auf 22,1 Milliarden Dollar. AWS bietet großen und kleinen Unternehmen Rechenleistung und Speicherdienste im Netz.
Auch die Prognosen für das laufende dritte Quartal übertrafen die Markterwartungen. Amazon geht von einem Konzernumsatz zwischen 138 und 143 Milliarden Dollar aus.
Die Amazon-Aktie zeigt sich im nachbörslichen US-Handel an der NASDAQ höher und legt in einer ersten Reaktion 6,69 Prozent auf 137,53 US-Dollar zu.
Redaktion finanzen.net mit Material von dpa (AFX)
Ausgewählte Hebelprodukte auf Amazon
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Amazon
Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen
NASDAQ-Titel Amazon nachbörslich gefragt: Amazon kann Erwartungen übertreffen - finanzen.net
Read More
No comments:
Post a Comment