Italiens teuerster Maßschneider sitzt in Maranello: Besonders treuen Kunden baut Ferrari auch mal Autos nach Wunsch. So wie den neuen SP-8. Das muss man sich allerdings leisten können.
Treuen Kunden erfüllt Ferrari beinahe jeden Wunsch: Den Bau von exklusiven Maßanfertigungen haben die Italiener längst zum einträglichen Geschäftszweig entwickelt. Zuletzt bauten sie einen Sportwagen nach den Plänen eines Geschäftsmannes aus Taiwan. Jetzt wurde der einzigartige Ferrari SP-8 offiziell enthüllt.
Alte Technik, neuer Look
Das Design des Ferrari SP-8 entstand im Ferrari Centro Stil unter der Leitung von Flavio Manzoni. Der Italiener gab Dutzenden von begehrten Ferraris ihre Kurven, machte aber beispielsweise auch den Golf 8 zum Welterfolg.
Als Basis diente der F8 Spider. Obwohl dessen Grundstruktur beibehalten wurde, erfuhr der SP-8 umfangreiche Designänderungen. Neu gestaltet wurde die Frontpartie mit deutlich verkleinerten LED-Scheinwerfern und separaten LED-Tagfahrleuchten. Seitlich prägt eine markante Sicke die Linienführung. Sie ermöglicht auch einen größeren Lufteinlass in den hinteren Radhäusern. Die flachen Heckleuchten erinnern an den Ferrari Roma, die Auspuffendrohre sind im Stil des 296 GTB gestaltet, Leichtmetallräder im Fünfspeichen-Design sind eine Hommage an den Ferrari F40.
Die zehn teuersten Ferraris der Welt
10: Ferrari 250 California GT Spider (15,1 Mio. Euro)
9: Ferrari 250 LM (15,5 Mio. Euro)
8: Ferrari 250 California (16 Mio. Euro)
7: Ferrari 375 Plus (16,2 Mio. Euro)
6: Ferrari 250 California GT Spider (16,3 Mio. Euro)
5: Ferrari 275 GTB Competizione (23,2 Mio. Euro)
4: Ferrari 275 GTS4 NART (24,2 Mio. Euro)
3: Ferrari 290 MM (24,7 Mio. Euro)
2: Ferrari 335 S (31,4 Mio. Euro)
1: Ferrari 250 GTO (33,5 Mio. Euro)
Die Zweifarblackierung kombiniert Silber ("Argento Micalizzato") und ein beinahe lilafarbenes Blau ("Blue Sandstone"). Die Sitze im Innenraum mit F1-Schaltung des SF90 sind mit lasergraviertem, marineblauem Alcantara bezogen.
Der V8-Heckmittelmotor aus dem F8 Spider (720 PS, 0-100 km/h in 2,9 Sekunden, 340 km/h Spitze) blieb jedoch unangetastet.
Der Preis dürfte siebenstellig sein
Sein offizielles Debüt wird der SP-8 bei den Ferrari Finali Mondiali (der Abschlussveranstaltung der Ferrari-Motorsportsaison) haben. Anschließend wird er bis Ende März 2024 im Ferrari-Museum in Maranello ausgestellt, bevor er in die Privatsammlung des taiwanesischen Käufers übergeht.
Den Preis verrät Ferrari – wie bei jedem Einzelstück – nur einem. Und zwar dem Kunden. Sicher ist: Er liegt im siebenstelligen Bereich.
Neuer SP-8: Dieser Ferrari ist einzigartig und unbezahlbar - t-online
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