Rechercher dans ce blog

Thursday, December 28, 2023

Verdacht der Marktmanipulation: Ex-VW-Chef Winterkorn muss wieder vor Gericht - DER SPIEGEL

Martin Winterkorn

Martin Winterkorn

Foto:

Fabrizio Bensch/ REUTERS

Im Abgasskandal um manipulierte Dieselmotoren bei Volkswagen muss sich Ex-Konzernchef Martin Winterkorn wieder vor Gericht verantworten. Das Landgericht Braunschweig nahm das Verfahren wegen des Verdachts der Marktmanipulation wieder auf, teilte das Gericht mit.

In der Anklage der Staatsanwaltschaft Braunschweig vom September 2019 wird Winterkorn vorgeworfen, den Kapitalmarkt nicht rechtzeitig über den Einbau einer unzulässigen Abschalteinrichtung bei Dieselmotoren informiert zu haben. Anfang Januar 2021 wurde das Verfahren vorläufig eingestellt und auf Antrag der Staatsanwaltschaft nun wieder aufgenommen.

Mehr zum Thema

    Der 76-Jährige muss sich vor dem Landgericht Braunschweig bereits wegen des Vorwurfs des bandenmäßigen Betrugs und anderer Straftaten verantworten. Das Verfahren war aber mit Verweis auf seinen Gesundheitszustand abgetrennt worden. Ob und wann gegen ihn verhandelt wird, ist nach wie vor offen. Ex-Audi-Chef Rupert Stadler wurde im Juni in München bereits zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.

    hej/dpa

    Adblock test (Why?)


    Verdacht der Marktmanipulation: Ex-VW-Chef Winterkorn muss wieder vor Gericht - DER SPIEGEL
    Read More

    No comments:

    Post a Comment

    adidas-Aktie nachbörslich deutlich tiefer: adidas übertrifft eigene Prognose - Yeezy-Verkäufe sorgen für schwarze Zahlen - finanzen.net

    Der Sportartikelkonzern adidas hat im vergangenen Jahr besser abgeschnitten als von ihm zuletzt prognostiziert. Der Nike -Rivale kündigte...