Rechercher dans ce blog

Friday, April 9, 2021

Russen bekommen deutsche Aluhütte - FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung

Der Konzern des Oligarchen Oleg Deripaska übernimmt eine deutsche Aluhütte. Bild: Reuters

Der russische Konzern Rusal übernimmt die insolvente „Alu“ in Rheinfelden. Das Bundeswirtschaftsministerium lässt den Deal zu, obwohl es Befürchtungen gab, das Unternehmen könne für Wladimir Putins Rüstungspläne eingespannt werden.

Der russische Aluminiumkonzern Rusal darf die insolvente Aluhütte Rheinfelden übernehmen. Das Bundeswirtschaftsministerium hat dagegen keine Einwände erhoben, wie zwei Insider der F.A.Z. am Donnerstagabend bestätigten.

Die Gläubiger hatten das Angebot von Rusal schon Mitte Februar angenommen. Der Konzern bezahlt nach F.A.Z.-Informationen etwa 13 Millionen Euro. Der Fall ist heikel: Es gab die Sorge, Rusal könne Fachwissen der „Alu“, die mit 250 Mitarbeitern 110 Millionen Euro Umsatz macht, für Rüstungszwecke einsetzen. Der Konzern gehört zu 45 Prozent dem Oligarchen Oleg Deripaska, der enge Kontakte zu Wladimir Putin hat und amerikanischen Sanktionen unterliegt.

„Wir sind froh und erleichtert, wenn wir die Arbeitsplätze erhalten können. Das scheint mit Rusal der Fall zu sein“, sagte Petra Hartwig, Bezirksleiterin der Gewerkschaft IGBCE. „Ich glaube, das ist für die Gruppe und die Arbeitnehmer die falsche Entscheidung“, sagte Insolvenzanwalt Thomas Kaiser, der eine Investorengruppe um „Alu“-Erbin Erika Zender vertritt, die Mitte März ein Gegenangebot eingereicht hatte.

Let's block ads! (Why?)


Russen bekommen deutsche Aluhütte - FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung
Read More

No comments:

Post a Comment

adidas-Aktie nachbörslich deutlich tiefer: adidas übertrifft eigene Prognose - Yeezy-Verkäufe sorgen für schwarze Zahlen - finanzen.net

Der Sportartikelkonzern adidas hat im vergangenen Jahr besser abgeschnitten als von ihm zuletzt prognostiziert. Der Nike -Rivale kündigte...