Eigentlich setzt sich der US-Milliardär Bill Gates unter anderem für ein gesünderes Leben ein, für Fortschritte in der Medizin. Insofern wirft sein neuestes Investment Fragen auf: Gates hat übereinstimmenden Medienberichten zufolge einen Anteil an der niederländischen Großbrauerei Heineken gekauft.
Gates steckt demnach rund 883 Millionen Euro in den Kauf von 10,8 Millionen Heineken-Aktien. Damit wird er zukünftig einen Anteil von 3,76 Prozent an dem Konzern halten. Der Microsoft-Gründer kaufte die Anteile der mexikanischen Brauerei Femsa ab, die sich als Heineken-Investorin zurückzog.
Kein großer Biertrinker
Welche Pläne Gates mit der Neuerwerbung hat, ist bislang unklar. Als Bierfan war der Milliardär bislang eher nicht aufgefallen. So zitiert das Portal »Business Insider« aus einer Onlinediskussion zwischen Gates und Nutzern der Plattform Reddit. Auf die Frage, was sein Lieblingsbier sei, antwortete Gates dort 2018: »Ich bin kein großer Biertrinker.« Er greife nur ab und an bei Baseballspielen zu einem Light-Bier, »um mit den anderen Biertrinkern mitzuhalten«.
Bemerkenswert auch: Im vergangenen Jahr hatte die Bill & Melinda Gates Stiftung eine Studie finanziert, in der es um die Gesundheitsrisiken von Alkoholkonsum ging. Die Stiftung wird von Gates und seiner Ex-Frau Melinda French Gates finanziert. Die Studie kam laut »Business Insider« zu dem Schluss, öffentliche Stellen müssten stärker eingreifen, um die erheblichen Gesundheitsschäden gerade bei jüngeren Menschen zu verringern, die durch Alkohol verursacht würden. Gates und seine Stiftung reagierten laut der Nachrichtenagentur Reuters und »Business Insider« zunächst nicht auf Anfragen zu dem Thema.
Gates gilt noch immer als einer der reichsten Menschen des Planeten. Die Nachrichtenagentur »Bloomberg« taxierte sein Vermögen zuletzt auf 116 Milliarden Dollar.
Microsoft Gründer Bill Gates steigt bei Heineken-Brauerei ein - DER SPIEGEL
Read More
No comments:
Post a Comment